WESTTHÜRINGER NIKOLAUSTOUR 2014

Belohnung für Sportlichkeit

Westthüringer Stiftungs-Nikolaus besucht Erst- bis Viertklässler in sechs Grundschulen

Der Nikolaus der Stiftung Westthüringen war am Freitag, 5. Dezember im traditionellen Großeinsatz. Mit 200 Euro für Sportgeräte und einem Sack voll Süßigkeiten und sportlichen Geschenken hat er Erst- bis Viertklässler in sechs Westthüringer Grundschulen überrascht.

Über die Gaben konnten sich freuen:

• die THEPRA Grundschule Bad Langensalza
  • die Evangelische Grundschule Mühlhausen
  • die Sophienschule in Körner
  • die Regenbogenschule in Gotha
  • die Grundschule Friedrich Buschmann in Friedrichroda
  • die Hörselschule in Hörselgau

Der Jubel über den Besuch des bärtigen Alten war groß. "Das ist einfach großartig, eine tolle Idee" freute sich zum Beispiel der Schulleiter der Sophienschule Körner, Herr Jens Köppe.

Es ist bereits das fünfte Jahr, in dem der Nikolaus der Stiftung Westthüringen unterwegs war. Mit den Gaben belohnt der Westthüringer Nikolaus diesmal das sportliche Engagement in den Schulen. So suchte er im November nach Beispielen, wo es einen besonders bunten und abwechslungsreichen Sportunterricht gibt. Der Stiftungs-Nikolaus war dabei sehr neugierig. Er wollte beispielsweise wissen, was das Besondere im Sportgeschehen ist und was es für sportliche Höhepunkte im Schulkalender gibt.

Es waren mehr als 20 Schulen, die sich um den Besuch des Nikolaus bewarben. Für den Vorstand und das Kuratorium der Stiftung Westthüringen war es darum alles andere als einfach, sich für die sechs Gewinner zu entscheiden. "Aber es war toll zu sehen, wie vielfältig die sportlichen Aktivitäten in den Westthüringer Grundschulen sind und mit wie viel Einfallsreichtum der Sportunterricht gestaltet wird", lobte Ralf Schomburg, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, die eingereichten Bewerbungen. Finanziert wird die traditionelle Nikolaus-Tour aus den Einnahmen der jährlichen Benefizveranstaltungen im Sommer. Mehr als 1.000 Euro kamen in diesem Jahr zusammen. Auch im Jahr 2015 wird es wieder einen sommerlichen Benefiz-Gala-Abend geben, dessen Erlös Kindern in Westthüringen zugutekommen wird.

Unsere Nikolaustouren der vergangenen Jahre:
2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010