PRESSE Seite 1

Aus den Tagebüchern von Adam und Eva lasen Albert Sadebeck und Lucie
Stresow. Mit leisem Humor und zarten Liebesliedern gaben sie dem Abend
eine eigene Art von Poesie. Foto: Stiftung Westthüringen

2.600 Euro – das ist der Erlös des Theater-Benefizabends. Dazu hatte am Freitagabend unsere Stiftung Westthüringen in die 3K-Theaterwerkstatt eingeladen. "Ein schönes Ergebnis", freut sich Stiftungsvorsitzender und Vorstand unserer VR Bank Westthüringen eG, Ralf Schomburg. Das Geld wird Kindern der Region zugutekommen. Ein paar Monate gedulden müssen sich die Westthüringer Mädchen und Jungen allerdings noch, bis die Gaben sie erreichen. So wird der Erlös erst am Nikolaustag vom Stiftungsnikolaus in ausgewählte Kindergärten bringen. Die können sich um den Besuch des Westthüringer Nikolaus' direkt bei der Stiftung bewerben.
Der Benefizabend am Wochenende führte in himmlisch-irdische Sphäre. Dargeboten wurden "Die Tagebücher von Adam und Eva" nach dem Buch des amerikanischen Erfolgsautors Mark Twain. Und so erfuhr das Publikum, wie es vielleicht auch gewesen sein könnte im Garten Eden und die Vertreibung aus dem Paradies.
Der Benefizabend war bereits der siebte seiner Art. Seit dem ersten Jahr fließen alle Einnahmen in die jährliche Nikolaustour. Dieses Nikolaus-Projekt ist eines von insgesamt vier der Stiftung Westthüringen. Weitere sind der Westthüringer Festspielsommer, der Westthüringer Stiftungspreis und der Westthüringer Heimatexperte. Letzterer ist ein Bus, der Kindergarten- und Hortgruppen, aber auch Vereinsgruppen kostenfrei zu regionalen Zielen bringt, zum Beispiel zum Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich oder zur Wartburg in Eisenach.
"Unsere Stiftung Westthüringen möchte für die Menschen in der Region da sein", heißt es dazu von Ralf Schomburg. So werden zudem auch regionale Projekte aus den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales gefördert. Damit wolle die Stiftung anderen Mut machen und anstiften, sich für ihre Region zu engagieren. Mit eigenen Projekten will die Stiftung dafür Impulse geben – zum Beispiel mit dem jährlichen Theater-Benefizabend. Der ist einerseits eine kulturelle Bereicherung für die Region und fördert andererseits Grundschulen und Kindergärten. Im nächsten Jahr soll der Erlebnis-Theater-Benefizabend seine achte Auflage erleben.

TA Mühlhausen, 08. Dezember 2018

TA Mühlhausen, 01. August 2018